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Expertenleitfaden zur Kardioversion: Verfahren, Risiken und Genesung

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie Vorhofflimmern mit natürlichen Methoden behandeln können.

Inhaltsverzeichnis

Erfahren Sie in diesem Video mehr über das Kardioversionsverfahren bei Vorhofflimmern.

Hat Ihr Arzt Ihnen empfohlen, sich einer Kardioversion zur Behandlung der Vorhofflimmersymptome zu unterziehen? Sie fragen sich vielleicht: Was ist Kardioversion? Wie können Sie außerdem wissen, ob es das Beste ist? Behandlungsoption für deine Bedürfnisse?

Wie bei jedem anderen Gesundheitszustand gilt es, für jeden Patienten die richtige Behandlung zu finden Vorhofflimmern ist persönlich für ihre einzigartige Krankengeschichte. Um den bestmöglichen Behandlungsplan für jeden Patienten festzulegen, berücksichtigt Ihr Kardiologe oder Elektrophysiologe verschiedene Faktoren, einschließlich der Dauer und Schwere Ihrer Erkrankung AFib-Symptome, Ihre zusätzlichen medizinischen Begleiterkrankungen, aktuelle Medikamente und mehr.

In einigen Fällen können Patienten mit Vorhofflimmern ihre Symptome durch Änderungen des Lebensstils und Medikamente lindern – bei Patienten mit anhaltenderen Symptomen können jedoch Verfahren wie eine Kardioversion erforderlich sein, um die Symptome zu verbessern.

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Kardioversionen wissen müssen – eine beliebte und wirksame Behandlungsoption, die dazu dient, Ihr Herz (im wahrsten Sinne des Wortes) aus dem Vorhofflimmern zu schocken und es wieder in einen normalen Sinusrhythmus zu versetzen.

Obwohl dieses Verfahren nicht allen Vorhofflimmern-Patienten angeboten wird, ist es für jeden, bei dem Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, wichtig Vorhofflimmern um ihre Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen, falls sich ihr Zustand im Laufe der Zeit verschlimmert. Dieser Artikel deckt alles ab, was vor, während und nach einer Kardioversion zu erwarten ist, und beantwortet auch einige der am häufigsten gestellten Fragen, die ich von Patienten bekomme, die erwägen, sich diesem Verfahren wegen ihrer Vorhofflimmern-Symptome zu unterziehen.

Lassen Sie uns in diesem Sinne gleich loslegen und alles erfahren, was Sie über Kardioversionsverfahren bei Vorhofflimmern wissen müssen:

Was ist eine Kardioversion?

Die meisten meiner Patienten denken sofort an eine intensive und hektische medizinische Szene aus dem Fernsehen, wenn ich auf die Idee komme, ihr Vorhofflimmern mit einer Kardioversion zu behandeln.

In einem Moment der Panik, wenn das Herz eines Patienten stehen bleibt, rennt das medizinische Personal durch den Raum und brüllt medizinische Fachbegriffe, während es mit großen Elektropaddeln das Herz des Patienten wieder zum Leben erweckt. ALLE klar!!

In Wirklichkeit, a Kardioversion beinhaltet zwar viele der gleichen Konzepte und Technologien, ist es aber viel weniger dramatisch.

Während des normalerweise sehr ruhigen Eingriffs wird ein elektrischer Strom durch die Haut an Ihr Herz angelegt, um Ihr Herz zurückzusetzen und so zu versuchen, Ihr Herz aus dem Vorhofflimmern zu befreien und wieder in den normalen Sinusrhythmus zu bringen. Normalerweise erzähle ich meinen Patienten, dass es so ist, als ob Ihr Computer nicht funktioniert – Sie schalten ihn aus und wieder ein, um ihn zurückzusetzen. Dies ist das gleiche Prinzip wie bei einer Kardioversion, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.

Was wird durch eine Kardioversion behandelt?

Einige davon wirken wie eine Starthilfe für das Herz, um den normalen Sinusrhythmus wiederherzustellen Die häufigsten Herzrhythmusstörungen Zu den Erkrankungen, die mit einem Kardioversionsverfahren behandelt werden können, gehören:

  • Vorhofflimmern und Vorhofflattern

  • Atriale Tachykardie

  • Ventrikuläre Tachykardie

  • Kammerflimmern

  • Supraventrikuläre Tachykardie oder SVT

Wer kommt für eine Kardioversion in Frage?

Wie ich bereits erwähnt habe, nicht alle Behandlungsmöglichkeiten für Vorhofflimmern wird für jeden Patienten gut geeignet sein. Aus diesem Grund wird Ihr Kardiologieteam mit Ihnen zusammenarbeiten, um festzustellen, ob die Durchführung eines Kardioversionsverfahrens die beste Vorgehensweise für Ihre Bedürfnisse ist.

Im Allgemeinen sind hier einige der häufigsten Kriterien, die ich bei meinen Patienten sicherstellen muss, bevor ich eine Kardioversion als Behandlungsoption empfehle:

  • Bei dem Patienten wird diagnostiziert anhaltendes Vorhofflimmern (was bedeutet, dass sie ihre AFib-Symptome ständig erleben, nicht nur von Zeit zu Zeit). Normalerweise leidet ein Patient mindestens 7 Tage lang unter anhaltendem Vorhofflimmern, um von anhaltendem Vorhofflimmern zu sprechen.

  • Ihre anhaltenden AFib-Symptome sind relativ neu (einige Monate bis ein Jahr). Bei Patienten, die über mehrere Jahre hinweg an anhaltenden AFib-Symptomen leiden, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie mit einer Kardioversion die gewünschten Ergebnisse erzielen. Je länger jemand drin ist Vorhofflimmern, desto geringer ist die Erfolgsquote einer Kardioversion.

  • Der Patient hat ein gesund funktionierendes Herz (abgesehen von Vorhofflimmern-Symptomen) und es wird erwartet, dass er die Anästhesie und den Eingriff ohne Komplikationen bewältigen kann.

Andererseits gibt es einige Gründe, warum ein Patient dies tun kann kein geeigneter Kandidat für eine Kardioversion. Einige Beispiele sind:

  • Leben mit einer Herzrhythmusstörung, die durch Arzneimitteltoxizität verursacht wird

  • Ein bestätigtes Blutgerinnsel im Herzen

  • Nicht in der Lage sein, gerinnungshemmende Medikamente einzunehmen

  • Sie haben einen anderen schwerwiegenderen Gesundheitszustand oder eine Infektion

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein geeigneter Kandidat für eine Kardioversion sind, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Hausarzt und dem Kardiologieteam.

Was Sie bei einer Konsultation mit Ihrem Arzt erwarten können

Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, erwägt, sich einer Kardioversion zur Behandlung von Vorhofflimmern-Symptomen zu unterziehen, ist der erste Schritt ein Treffen mit einem Kardiologen oder Elektrophysiologe um den Eingriff ggf. zu planen. Bei diesem Termin sollte Ihr Arzt Ihnen die folgenden wichtigen Informationen mitteilen:

  • Ein kurzer Überblick darüber, was während des Verfahrens passieren wird

  • Anleitung, was vor und nach einer Kardioversion zu tun ist

  • Die potenziellen Risiken und Vorteile des Verfahrens

Während dieses Termins wird Ihr Arzt Sie auch bitten, eine Einverständniserklärung für den Eingriff zu unterzeichnen, in der Sie bestätigen, dass Sie sich der potenziellen Risiken einer Kardioversion bewusst sind. Vor der Unterzeichnung ist es wichtig, Ihrem Arzt alle weiteren Fragen zu stellen, damit Sie sich darüber im Klaren sind, warum Sie sich für den Eingriff entscheiden.

Während dieses Termins sollte Ihr Arzt Ihnen auch eine Reihe von Fragen stellen, um festzustellen, ob Sie ein idealer Kandidat für eine Kardioversion sind. Beispiele für Fragen, die Ihnen gestellt werden könnten und auf die Sie eine Antwort haben sollten:

  • Wie lange leben Sie schon mit Vorhofflimmern?

  • Wie schwerwiegend sind Ihre Symptome und wie oft treten sie auf?

  • Welche AFib-Behandlungen nehmen Sie derzeit ein?

  • Liegen bei Ihnen weitere diagnostizierte Erkrankungen vor?

  • Nehmen Sie irgendwelche Medikamente?

  • Hatten Sie bereits eine Operation oder waren Sie in Narkose? Gab es irgendwelche Reaktionen?

Die potenziellen Risiken und Komplikationen der Kardioversion

Wenn Sie sich wegen Ihrer AFib-Symptome für eine Kardioversion entscheiden, ist es wichtig, dass Sie die potenziellen Risiken und Komplikationen verstehen, die sich aus dieser Entscheidung ergeben können.

Meiner Erfahrung nach sind die meisten Kardioversionsverfahren sehr unkompliziert. Wenn ich in der Vergangenheit einen Patienten habe, der meiner Meinung nach zu unwohl ist, um sich einem invasiveren Eingriff zu unterziehen, z Katheterablation Wegen ihres Vorhofflimmerns entscheide ich mich, zunächst eine Kardioversion zu versuchen.

Allerdings sind damit immer Risiken verbunden Medizinische Prozedur. Einige der häufigsten Risiken und Komplikationen einer Kardioversion die Sie beachten sollten, sind unter anderem:

  • Die Entwicklung einer anderen (oft weniger gefährlichen) Herzrhythmusstörung

  • Kurzfristiger niedriger Blutdruck

  • Hautschäden (Rötung oder Ausschlag) an der Stelle der Elektroden

  • Herzschäden (die normalerweise nur von kurzer Dauer sind und keine Symptome verursachen)

  • Plötzlicher Herzversagen

  • Auflösung eines Blutgerinnsels, was zu einem Schlaganfall oder einer Lungenembolie führen kann. Normalerweise wird vor dem Eingriff eine Untersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein eines Blutgerinnsels vor einer Kardioversion auszuschließen.

Wenn Sie Fragen zu Ihrem persönlichen haben Risikofaktoren für dieses Verfahren, Sprechen Sie für weitere Informationen unbedingt mit Ihrem Hausarzt und Elektrophysiologen.

So bereiten Sie sich auf einen Kardioversionseingriff vor

Vor Ihrer Kardioversion sollte Ihnen Ihr Arzt eine detaillierte Liste der präoperativen Dinge zur Verfügung stellen, die Sie im Voraus organisieren oder vorbereiten müssen. Zu den Dingen, die ich meinen Patienten am häufigsten erwähne, gehören:

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie gewohnt ein — Sofern Ihnen nichts anderes gesagt wurde, nehmen Sie am Tag Ihres Eingriffs Ihre Medikamente (einschließlich Blutverdünner) wie gewohnt ein. Versuchen Sie möglichst alle oralen Medikamente mit nur einem kleinen Schluck Wasser einzunehmen, damit Ihr Magen während der Kardioversion leer sein kann.

  • Essen und trinken Sie am Tag Ihres Eingriffs nichts — Ein leerer Magen ist eine notwendige Sicherheitsvorkehrung für Patienten, die sich einer Sedierung unterziehen. Essen und trinken Sie in der Regel 12 Stunden vor dem Eingriff nichts (außer kleinen Schlucken Wasser für die Pille). Andernfalls kann es zum Abbruch Ihrer Kardioversion kommen.

  • Vereinbaren Sie eine Fahrt zu und von Ihrem Eingriff — Wenn Sie für Ihren Eingriff eine Sedierung erhalten, können Sie nach der Kardioversion 24 Stunden lang kein Auto fahren. Sorgen Sie für eine zuverlässige Fahrt zu und von Ihrem Termin, damit Sie sicher nach Hause kommen.

  • Wenn möglich, bringen Sie eine Liste Ihrer Medikamente/Krankengeschichte mit — Wann immer möglich, ist es von großem Nutzen für das neue medizinische Personal, das Sie am Tag Ihres Eingriffs treffen könnten, wenn Sie eine kurze Liste Ihrer Erkrankungen und Medikamente mitbringen.

Wenn Sie weitere Fragen zur Vorbereitung auf Ihre Kardioversion haben, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Anbieter.

Was passiert während eines Kardioversionsverfahrens?

Sobald Sie für Ihren Eingriff in der Klinik oder im Krankenhaus ankommen, werden die folgenden Schritte durchgeführt:

  • Das medizinische Personal wird Sie einchecken, Ihre Identität bestätigen und Ihr Einverständnisformular prüfen. Dies ist eine großartige Gelegenheit, letzte Fragen zum Verfahren zu stellen.

  • Als nächstes treffen Sie Ihren Anästhesisten, der eine Infusionsleitung in Ihrem Arm anlegen wird. Dies wird verwendet, um Ihnen die Medikamente zu verabreichen, die Sie benötigen, damit Sie während des Eingriffs nichts fühlen und sich an nichts erinnern können.

  • Als nächstes werden EKG-Elektroden und Kardioversionspads auf Ihrer Brust angebracht. Sie bestehen aus einem klebrigen Kleber, der nach dem Eingriff zu Rötungen auf der Haut führen kann. Außerdem wird normalerweise ein Sauerstoffsensor an Ihrem Finger angebracht, um Ihren Sauerstoffgehalt während des Eingriffs zu überwachen.

  • Sobald alles eingestellt ist, erhalten Sie die Beruhigungsmedikamente, um in einen tiefen Schlaf zu gleiten.

  • Während Sie schlafen, wird Ihr Kardiologe oder Elektrophysiologe ein Kardiovertergerät (Defibrillator) verwenden, um Ihrem Herzen einen berechneten Schock zu verabreichen. Dadurch soll ein starker elektrischer Rhythmus erzeugt werden, der hoffentlich Ihren Herzrhythmus zurücksetzt und Ihrem Herzen hilft, zum normalen Sinusrhythmus zurückzukehren. In manchen Fällen ist mehr als ein Schock erforderlich, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Was Sie nach einer Kardioversion erwartet

In den meisten Fällen dauert eine Kardioversion nur wenige Minuten. Der Großteil der Zeit, die ein Patient für diesen Eingriff im Krankenhaus verbringt, wird mit der Überwachung und Einrichtung vor und nach dem Eingriff verbracht!

Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, werden Sie von geschultem medizinischem Personal überwacht, bis Sie aus der Sedierung aufgewacht sind. Während dieser Zeit werden Ihre Vitalfunktionen überwacht und wahrscheinlich ein EKG erstellt, um die Auswirkungen des Eingriffs auf Ihren Herzrhythmus besser zu verstehen und um zu bestätigen, dass Sie sich nach dem Eingriff in einem normalen Sinusrhythmus befinden.

Wenn alles gut aussieht, können Sie wahrscheinlich innerhalb einer Stunde nach dem Eingriff nach Hause gehen. Aufgrund der Sedierung sollten Sie nach dem Eingriff 24 Stunden lang kein Auto fahren oder schwere Maschinen bedienen. Weitere wichtige Dinge, zu denen ich meine Patienten während der Genesungsphase ermutige, sind:

  • Nehmen Sie sich den Rest des Tages frei, um sich auszuruhen. Wenn es ihnen am nächsten Tag gut geht, können sie im Rahmen ihrer Verträglichkeit an ihren normalen Alltagsaktivitäten teilnehmen.

  • Trinken und essen Sie nach dem Eingriff wie gewohnt. Vermeiden Sie nach der Sedierung 24 Stunden lang Alkohol und Nikotin, um zusätzliche Verwirrung und Müdigkeit zu vermeiden.

  • Dokumentieren Sie alle Veränderungen Ihres Herzrhythmus oder die Entwicklung von Symptomen. Rufen Sie an oder wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie erhebliche Veränderungen Ihrer Symptome bemerken, die Sie beunruhigen.

Häufig gestellte Fragen zur Kardioversion

Sind Sie während einer Kardioversion wach?

Abhängig von der Anzahl der medizinischen Sendungen oder verrückten YouTube-Videos, die Sie gesehen haben, ist es leicht zu glauben, dass Ihre Kardioversionserfahrung intensiv und möglicherweise traumatisch sein wird. Doch in Wirklichkeit sind geplante Kardioversionen (die am häufigsten zur Behandlung von Vorhofflimmern durchgeführt werden) sehr ruhige und im Voraus geplante Ereignisse. Wenn ich diesen Eingriff bei meinen Patienten durchführe, bitte ich immer um die Anwesenheit eines Anästhesisten, damit meine Patienten von einer leichten oder starken Sedierung profitieren können, sodass sie nicht wach sind und sich nicht an den Eingriff erinnern.

Häufig verwendete Sedierungsmedikamente während einer Kardioversion sind Propofol oder Etomidat. Bei beiden Medikamenten handelt es sich um wirksame, aber kurz wirkende Medikamente. Dies ermöglicht es dem Patienten, während einer Kardioversion schnell in einen Tiefschlaf zu fallen, und die Wirkung der Medikamente lässt in der Regel innerhalb weniger Minuten nach.

Ist eine Kardioversion schmerzhaft?

Bei einer geplanten Kardioversion mit entsprechender Anästhesie werden Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren. In einigen Fällen verspüren einige Patienten im Zuge ihrer Genesung Brustschmerzen, die nichts mit ihrer Herzfunktion zu tun haben. Dieser Schmerz (der auch mit einer Rötung oder einem Ausschlag an der Stelle der elektrischen Pads einhergehen kann) ist oft sehr mild und verschwindet nach einigen Tagen. Diese Art von Brustschmerzen ist normalerweise auf die Haut beschränkt, auf der die Kardioversionspads angebracht wurden, und kommt nicht vom Herzen selbst.

Abgesehen von der seltenen Notfall-Kardioversion, bei der ein Patient klinisch instabil ist, handelt es sich bei der überwiegenden Mehrheit der Kardioversionen um elektive und im Voraus geplante Maßnahmen. In diesen Situationen wird häufig eine starke Sedierung eingesetzt, damit der Patient die Schmerzen einer Kardioversion nicht verspürt.

Wie erfolgreich sind Kardioversionen?

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die die Erfolgsquote Ihres Kardioversionsverfahrens beeinflussen können. Statistisch gesehen zwischen 50-90 % aller Kardioversionsverfahren führen kurzfristig zu positiven Ergebnissen (und meiner Erfahrung nach liegt diese Zahl viel eher am oberen Ende des Bereichs). Die langfristigen Ergebnisse hängen jedoch stark vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, von Faktoren seines Lebensstils sowie von der Schwere und Dauer seiner AFib-Symptome vor dem Eingriff ab.

Darüber hinaus ist eine Vorbehandlung mit antiarrhythmischen Medikamenten wie z Amiodaron or Sotalol, kann auch die Erfolgsquote einer Kardioversion verbessern. Auch die Behandlung mit diesen Antiarrhythmika nach einer Kardioversion kann die Erfolgsquote einer Kardioversion langfristig verbessern.

Wie lange dauert eine Kardioversion?

Eine elektive Kardioversion wird in der Regel als Termin bei Ihrem Kardiologen oder Elektrophysiologen vereinbart. Sobald der Anästhesist Ihre Infusion angelegt und Ihnen ein Beruhigungsmittel verabreicht hat, damit Sie sich wohler fühlen, dauert der eigentliche Kardioversionsvorgang nur wenige Sekunden. Nachdem Sie aus der Sedierung aufgewacht sind und sich in einem stabilen Herzrhythmus befinden, können Sie in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen (bei einer Sedierung ist jedoch eine Heimfahrt erforderlich). Meiner Erfahrung nach dauert der gesamte Kardioversionsvorgang: die Vorbereitung, der Kardioversionsvorgang selbst und die Erholung nach dem Eingriff in der Regel etwa zwei Stunden.

Wie viel Energie wird bei einer Kardioversion verbraucht?

Für eine Kardioversion stehen unterschiedliche Energieniveaus zur Verfügung. Die Energiemenge richtet sich nach der Größe des Patienten – Menschen mit mehr Gewicht benötigen mehr Energie, weil man einfach mehr Gewebe durchdringen muss, um tatsächlich zu versuchen, ihr Herz neu zu starten. Außerdem, je länger eine Person drin ist Vorhofflimmern, desto mehr Energie ist erforderlich, um das Herz erfolgreich zu kardiovertieren. Beispielsweise benötigt jemand, der seit einigen Wochen an anhaltendem Vorhofflimmern leidet, in der Regel weniger Energie als jemand, der seit über einem Jahr an anhaltendem Vorhofflimmern leidet.

Im Allgemeinen verwende ich für die Kardioversionseingriffe, die ich bei meinen Vorhofflimmern-Patienten durchführe, üblicherweise 200 Joule Energie. Für Patienten mit erheblicher Adipositas oder bei Patienten mit langjähriger Adipositas Vorhofflimmern, Ich werde eine höhere Energie verwenden, normalerweise 360 ​​Joule Energie.

Wie viele Kardioversionseingriffe kann eine Person durchführen?

Es gibt keine maximale Anzahl von Kardioversionseingriffen, die eine Person durchführen lassen kann. Wenn jedoch mehr als ein paar Versuche ohne gute Ergebnisse durchgeführt wurden, ist es wahrscheinlich, dass dies nicht die richtige Behandlungsoption für diesen bestimmten Patienten ist.

Putting It All Together

Wie wir sehen, kann die Entscheidung für eine Kardioversion eine wirksame und relativ sichere Option für Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern sein. Aber, genau wie alle anderen medizinische Behandlung, gibt es immer Risiken, Komplikationen und individuelle Faktoren, die berücksichtigt werden sollten, bevor Sie dieser Therapie gegen Vorhofflimmern zustimmen.

Ich hoffe, dass dieser Artikel für Sie eine hilfreiche Ressource ist, um mehr über die Behandlungsoptionen für Vorhofflimmern zu erfahren. Wenn Sie mehr über die potenziellen Vorteile einer Kardioversion bei Ihren Vorhofflimmersymptomen erfahren möchten, empfehle ich Ihnen, mit Ihrem Hausarzt und dem Kardiologieteam zu sprechen.

Vorhofflimmern von A bis Z. Alles, was Sie über Vorhofflimmern wissen müssen, in einem einzigen Video.

Kann Vorhofflimmern durch eine Diät rückgängig gemacht werden? Erfahren Sie mehr in diesem Video.

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