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Katheterablation zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Ablation bei Vorhofflimmern: Verfahrensdetails, Erfolgsquote, Risiken und Genesung

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie Vorhofflimmern mit natürlichen Methoden behandeln können.

Inhaltsverzeichnis

Erfahren Sie in diesem Video mehr über das Ablationsverfahren bei Vorhofflimmern.

Erwägen Sie eine Ablation zur Vorhofflimmern-Kontrolle? Vorhofflimmern-Symptome? Wenn ja, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie.

Bearbeitung Vorhofflimmern ist für jeden Patienten individuell. Abhängig von der Schwere und Häufigkeit Ihrer Symptome, anderen medizinischen Komorbiditäten und den aktuellen Medikamenten Behandlungsplan, der mit Ihrem Arzt erstellt wurde Das Team sollte auf Ihre individuellen Bedürfnisse spezialisiert sein.

In einigen Fällen kann ein Patient seine Symptome möglicherweise durch die Einnahme von Medikamenten und eine Änderung seines Lebensstils in den Griff bekommen – in anderen Fällen kann er sich jedoch einer minimalinvasiven Behandlung unterziehen Verfahren wie eine Katheterablation kann die beste Option zur Behandlung der AFib-Symptome eines Patienten sein.

Ich möchte etwas mehr Licht auf dieses beliebte Thema werfen AFib-Behandlung In diesem Artikel werden alle erwarteten Schritte besprochen, die während einer AFib auftreten Katheterablation Wir geben Ihnen außerdem hilfreiche Tipps und Informationen zu einem typischen Ablationsberatungstermin, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten und was Sie während des Genesungsprozesses erwarten können. Ich habe viele Katheter durchgeführt Ablationsverfahren über Patienten mit Vorhofflimmern, daher möchte ich Ihnen meine persönliche Sicht auf diese häufige Behandlungsoption darlegen.

Was ist eine Katheterablation bei Vorhofflimmern?

Ein Katheter Die Ablation ist ein minimalinvasiver Eingriff zur Behandlung von Vorhofflimmern. Da es sich um ein minimalinvasives Verfahren handelt, ermöglicht es eine schnellere Genesung im Vergleich zu invasiveren Herzoperationen bei Vorhofflimmern, wie z. B. einem Mini-Labyrinth- oder Labyrinth-Operationsverfahren.

Katheterablationen kann unregelmäßige oder schnelle Herzrhythmen behandeln Vorhofflimmern, Vorhofflattern und supraventrikuläre Tachykardie (SVT). Während des Eingriffs wird ein Elektrodenkatheter in eine Vene in der Leistengegend (die Oberschenkelvene) eingeführt und bis zum Herzen vorgeschoben, wo er auf kontrollierte und strategische Weise bestimmte Bereiche des Herzens angreifen und schädigen kann, die die Herzrhythmusstörungen verursachen Mode. Wenn dieses Verfahren von einem erfahrenen Elektrophysiologen durchgeführt wird, kann es dazu beitragen, die Schwere und Häufigkeit Ihrer AFib-Symptome zu verringern, was häufig auch zu einer geringeren Medikamenteneinnahme führt.

Was Sie bei einem Beratungsgespräch mit Ihrem Elektrophysiologen erwarten können

Wenn Sie eine Katheterablation in Betracht ziehen, um Ihre AFib-Symptome besser in den Griff zu bekommen, besteht einer der ersten Schritte darin, einen Beratungstermin mit einem zu vereinbaren Elektrophysiologe. Elektrophysiologen sind wie ich Experten für Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern. Wir werden auch EPs genannt und sind die Ärzte, die typischerweise Katheter durchführen Ablationsverfahren für AFib. Während dieses Termins können Sie davon ausgehen, dass Ihr Arzt Ihnen Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand und den Vorhofflimmersymptomen stellt, wie zum Beispiel:

  • Seit wann leiden Sie unter Vorhofflimmern?

  • Wie oft treten Symptome auf und wie schwerwiegend sind diese?

  • Welche Medikamente nehmen Sie derzeit zur Behandlung Ihres Vorhofflimmerns ein? Funktioniert es?

  • Unter welchen anderen Erkrankungen leiden Sie?

  • Hatten Sie schon einmal eine Herzoperation?

Basierend auf deiner Antworten auf die oben genannten Fragen, Ihr Anbieter kann Ihnen weitere Einblicke in Ihre Kandidatur für das Vorhofflimmern-Ablationsverfahren geben. Wenn sie glauben, dass Sie für den Eingriff in Frage kommen, gehen sie bei Ihrem Beratungsgespräch in der Regel auch die folgenden Informationen durch:

  • Was passiert bei einer Katheterablation?

  • Anweisungen, was vor und nach dem Eingriff zu tun ist

  • Die möglichen Risiken und Komplikationen

  • Beantwortung aller Ihrer verbleibenden Fragen zum Verfahren

Vorbereitung auf ein Vorhofflimmern-Ablationsverfahren

Wenn Sie ein guter Kandidat für einen Katheter sind Ablationsverfahren, Bevor Sie Ihre Operation buchen können, müssen Sie noch einige Schritte ausführen.

Als wesentlicher erster Schritt kann die Planung einer medizinischen Optimierung Ihres Gesundheitszustands vor der Operation dazu beitragen, das Risiko einer Komplikation zu verringern. Beispiele für diagnostische Tests und Eingriffe, die durchgeführt werden können, um sicherzustellen, dass Sie vor einer Katheterablation in gutem Gesundheitszustand sind, sind:

  • Überwachen Sie Ihre Vitalwerte und passen Sie Ihre Medikamente nach Bedarf an, insbesondere Medikamente gegen Blutdruck.

  • Lassen Sie Blutuntersuchungen durchführen, um Ihr Blutbild und Ihre Nierenfunktion zu testen

  • Eine präoperative Röntgen-, MRT- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs durchführen lassen

In manchen Fällen kann Ihr Arzt auch a verordnen transösophageales Echo (auch TEE genannt) am Morgen Ihres Eingriffs, um detaillierte Ultraschallbilder Ihres Herzens anzufertigen und vor dem Eingriff das Vorhandensein eines Blutgerinnsels in Ihrem Herzen auszuschließen. Alle vor Ihrer Operation gesammelten Informationen werden von Ihrem Arzt verwendet, um die beste Strategie für Ihren Eingriff zu entwickeln.

Die potenziellen Risiken und Komplikationen einer Katheterablation

Genau wie jede andere Operation bzw Medizinische Prozedur, Die Entscheidung für eine Katheterablation ist nicht ohne Risiken. Obwohl es sich um eine minimal-invasive Eingriffsoption handelt, von der sich die meisten Patienten recht schnell erholen, ist es wichtig zu wissen, dass bei Ihnen eine mögliche Komplikation auftreten kann, wenn Sie sich für eine Katheterablation wegen Ihres Vorhofflimmerns entscheiden. In den meisten Zentren liegt das Risiko schwerer Komplikationen bei weniger als 1 %. Wenn Sie Fragen zum Thema haben Verfahren und sein Risiko, sollten Sie vor dem Operationstermin mit Ihrem Arzt sprechen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Wahl für Ihre Bedürfnisse treffen.

Einige der häufigsten Risiken und Komplikationen einer Katheterablation umfassen:

  • Blutungen oder Infektionen an der Einführstelle des Katheters

  • Beschädigung der Auskleidung der Vene oder des Gefäßes, die während des Eingriffs verwendet werden

  • Durchstechen des Herzgewebes, was zu Blutungen rund um das Herz führt und manchmal eine Notfalldrainage erfordert.

  • Postoperative Blutgerinnsel

  • Verengung oder Vernarbung des während des Eingriffs verwendeten Gefäßes

  • Komplikationen durch Strahlenbelastung während der Operation

  • Allergische Reaktionen auf die Narkosemedikamente

  • Schädigung der Speiseröhre (sehr nah am Herzen und Bereich, der einer Ablation unterzogen wird)

Um die potenziellen Risiken bei der Wahl dieser Behandlungsoption zu minimieren, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie körperlich für die Operation geeignet sind und dass dies der Fall ist Vorteile des Verfahrens Überwiegen Sie die Risiken, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Fragen Sie außerdem Ihren Arzt, welche Vorsichtsmaßnahmen er trifft, um diese Risiken zu minimieren.

Was passiert während einer Ablation bei Vorhofflimmern?

Am Tag Ihres Eingriffs beginnen Sie den Tag mit einem Treffen mit einer Krankenschwester, um wichtige Informationen zur Vorbereitung und Genesung zu besprechen. Sie und der Arzt hatten Gelegenheit, Ihr Einverständnisformular durchzusehen Beantworten Sie alle Last-Minute-Fragen. Dort angekommen können Sie mit folgenden Ereignissen rechnen:

  • Sie erhalten eine Infusion und treffen Ihren Anästhesisten — In den meisten Fällen wird Ihre Infusion zur Verabreichung verwendet Medikamente während des Eingriffs. Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Anästhesisten Verfahren, wenn Sie Fragen zu Medikamenten haben zur Anästhesie verwendet. In den Vereinigten Staaten werden die meisten Ablationsverfahren durchgeführt Vorhofflimmern werden unter Narkose durchgeführt, da der Prozess des Brennens oder Erstarrens im Herzen schmerzhaft sein kann. Allerdings ist der Einsatz einer Anästhesie in anderen Ländern nicht immer üblich.

  • Sie werden an eine Reihe wichtiger Überwachungsgeräte angeschlossen — Sobald Sie auf dem Operationstisch sind, wird Ihr Arzt Sie an lebenswichtige Monitore anschließen, um Ihren Blutdruck zu messen. Herzschlagund Blutsauerstoffgehalt während des gesamten Eingriffs. Es gibt auch mehrere zusätzliche Geräte, die Sie über auf Ihrer Haut angebrachte Pflaster anschließen, die während einer Vorhofflimmern-Ablation verwendet werden. Diese sogenannte dreidimensionale Kartierung ermöglicht Ihrem Arzt eine höhere Präzision bei der Durchführung einer Vorhofflimmern-Ablation.

  • Die Haare werden an mehreren Stellen rasiert— Als primäre Einführstelle für den Katheter muss die Haut Ihrer Leistengegend vor der Operation gereinigt werden. Dazu müssen alle Haare in diesem Bereich entfernt und die Haut mit einem antiseptischen Reinigungsmittel gewaschen werden. Darüber hinaus können auch Haare auf Ihrer Brust oder Ihrem Rücken rasiert werden, um während des Eingriffs die Platzierung von Überwachungsgeräten oder Pflastern auf Ihrer Brust und Ihrem Rücken zu ermöglichen.

Pulmonalvenenisolierung: Die Grundlage für Vorhofflimmern-Ablationsverfahren.

Möchten Sie wissen, was passiert, nachdem Sie schlafen gegangen sind? In den meisten Fällen erfolgt eine Standardkatheterablation in den folgenden drei Schritten:

  1. Der Eingriff beginnt damit, dass Ihr Chirurg den Katheter mit einer Nadelpunktion in Ihre Oberschenkelvene einführt. In den meisten Fällen werden mehrere Punktionen vorgenommen, da bei der Operation mehr als ein Katheter verwendet wird.

  2. Sobald Sie die Oberschenkelvenen erreicht haben, schiebt Ihr Chirurg die Katheter vorsichtig zum Herzen vor. Behandeln Vorhofflimmern, Der Chirurg muss den Katheter in den linken Vorhof des Herzens einführen. Um dorthin zu gelangen, muss Ihr Arzt eine transseptale Punktion durchführen, eine Technik, mit der ein sehr kleines Loch erzeugt wird, das von der rechten oberen Kammer zur linken oberen Kammer Ihres Herzens führt. Dieses kleine Loch heilt normalerweise einige Wochen nach dem Eingriff von selbst. Fortschritte bei der für diesen Eingriff verwendeten Ausrüstung, insbesondere die Verwendung von intrakardialem Echo (ein Ultraschall, der durch einen Katheter in das Innere des Herzens geleitet wird), haben ihn insgesamt zu einem sehr sicheren und routinemäßigen Teil des Eingriffs gemacht.

  3. Lungenvenenablation: Nach der Positionierung im linken Vorhof wird der Ablationsverfahren kann anfangen. Während der Ablation zielt Ihr Chirurg auf die vier primären Lungenvenen im hinteren Teil des linken Vorhofs, die mit den Nerven und dem Herzgewebe verbunden sind und Vorhofflimmern-Symptome verursachen können. Typischerweise haben Patienten vier Lungenvenen, die das Blut von der Lunge zurück zum Herzen leiten. Diese Lungenvenen haben Verlängerungen von Nerven und Herzgewebe, die Episoden von Herzinfarkt auslösen können Vorhofflimmern. Dies ist eine häufige Ursache für die meisten Patienten Vorhofflimmern. Daher besteht das Hauptziel einer Ablation darin, eine strategische Narbe in Ihrem Herzen zu erzeugen, um diese zu blockieren Auslöser, die zu Episoden führen können von Vorhofflimmern. Diese Narbe beeinträchtigt nicht den Blutfluss von der Lunge zurück zu Ihrem Herzen, sondern blockiert diese Triggerbereiche, um Ihr Vorhofflimmern zu reduzieren.

Mithilfe von Radiofrequenz (Verbrennungsmethoden) oder Kryotherapie (Gefriermethoden) erzeugt Ihr Chirurg gezielt Narben in Ihrem Herzen, um diese zu blockieren häufige AFib-Auslöser. Das Ziel ist eine gründliche Während des Eingriffs wird eine Ablation aller 4 Lungenvenen durchgeführt. Dieser Vorgang dauert in der Regel bis zu drei Stunden. Nach Abschluss der Lungenvenenablation führt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durch, um festzustellen, ob bei Ihnen noch eine Einleitung möglich ist Vorhofflimmern oder eine andere Arrhythmie. Was ich den Patienten sage, ist, dass dies der Teil ist, der individuell auf den Patienten zugeschnitten ist. Vorhofflimmern wirkt sich auf unterschiedliche Weise auf das Herz aus. Im Inneren Ihres Herzens kann Ihr Arzt detailliert beurteilen, wie stark sich Vorhofflimmern auf Ihr Herz ausgewirkt hat. Am häufigsten lässt sich dies anhand der Menge an Narbengewebe in Ihrem linken Vorhof oder durch die Identifizierung weiterer Narben erkennen Auslöser für Vorhofflimmern, die durch die Gabe eines stimulierenden Medikaments wie Isuprel identifiziert werden können.

Was Sie nach einer Ablation erwartet:

Sobald Ihre Operation abgeschlossen ist, werden Sie in den Aufwachraum gebracht, wo Sie aufwachen und sich ausruhen können. Dort erhalten Sie auch die medizinische Versorgung, die Sie nach der Operation benötigen. Ihr Arzt kann zusätzliche Tests (wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein EKG) anordnen, um etwaige Veränderungen Ihres Herzrhythmus und Ihrer Herzfunktion festzustellen. In den meisten Fällen können Patienten noch am Tag des Eingriffs nach Hause zurückkehren.

Da es sich um ein minimalinvasives Verfahren handelt, erholen sich die meisten Patienten nach einer Katheterablation nur relativ kurz. Allerdings verspüren Patienten nach dem Eingriff häufig leichte Beschwerden wie die folgenden:

  • Leichte Schmerzen und Blutergüsse entlang der Eintrittsstelle in die Leiste

  • Leichte Schmerzen in der Brust. Brustschmerzen sind in der Regel entzündlicher Natur (verschlimmert sich in bestimmten Positionen, im Liegen oder bei tiefem Einatmen). Dieser Schmerz spricht normalerweise gut auf entzündungshemmende Medikamente an.

  • Mild Kurzatmigkeit. Manchmal bleibt bei Patienten nach einer Katheterablation Flüssigkeit zurück und es kommt zu Beschwerden Kurzatmigkeit. Manchmal kann Ihr Arzt Ihnen ein Diuretikum verschreiben, um die Flüssigkeitsentfernung zu unterstützen.

  • Wenn Sie während Ihrer Genesung zu irgendeinem Zeitpunkt starke Schmerzen verspüren, an der Einführstelle des Katheters bluten oder drückende Brustschmerzen entwickeln, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Darüber hinaus ist es völlig normal, dass Patienten bemerken, dass es bis zu drei Monate nach der Operation dauern kann, bis die deutlichsten Veränderungen ihrer Symptome auftreten. Da bei einer Katheterablation absichtlich Narbengewebe im Herzen entsteht, braucht der Körper Zeit, um die Entzündung zu reduzieren und zu heilen. Während dieser frühen Phase, auch „Blanking-Phase“ genannt, ist es normal, dass die AFib-Symptome erneut auftreten. Aus diesem Grund ist es üblich, dass Patienten ihre AFib-Medikamente nach der Operation noch einige Monate lang einnehmen, um den Körper bei der Heilung zu unterstützen. Normalerweise warte ich nach einer Ablation mindestens einen Monat bevor ich versuche, die Medikamente zu reduzieren für AFib.

Häufig gestellte Fragen zu AFib-Ablationsverfahren (FAQs)

Wann sollten Sie eine Ablation wegen Vorhofflimmern durchführen lassen?

Generell gilt: Je früher sich jemand einer Ablation wegen Vorhofflimmern unterzieht, desto besser ist die Erfolgsquote des Eingriffs. Patienten in früheren Stadien von AFIb, genannt Paroxysmales Vorhofflimmern (wobei Vorhofflimmern kommt und geht, nicht ständiges Vorhofflimmern) haben in der Regel die beste Erfolgsquote bei einem Ablationsverfahren. Neuere Literatur hat auch darauf hingewiesen, dass Patienten, die sich innerhalb des ersten Jahres nach der Diagnose einer AFib-Ablation unterziehen, die besten Ergebnisse erzielen.

Wie lange dauert die Genesung nach einer Vorhofflimmern-Ablation?

In den meisten Fällen ein Katheter Die Ablation ist ein minimalinvasiver Eingriff. Aus diesem Grund sind die Genesungszeiten der Patienten oft relativ kurz, so dass sie leichter an körperlichen Aktivitäten teilnehmen können 1-2 Tage Die meisten Patienten fühlten sich innerhalb einer Woche nach der Operation erholt und hatten keine Symptome. Allerdings ist jeder Patient anders. Wenn Sie also bemerken, dass Sie zusätzliche Schmerzen verspüren oder andere Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff auftreten, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Hausarzt.

Wie hoch ist die Erfolgsquote einer Ablation bei Vorhofflimmern?

Der Erfolg der Katheterablation eines Patienten hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. In den meisten Fällen variiert die langfristige Erfolgsrate einer Katheterablation bei der Behandlung von Vorhofflimmern je nach Art und Dauer des Vorhofflimmerns (z. B. paroxysmales oder persistierendes Vorhofflimmern), vorangegangenen strukturellen Umbauten des Herzens und medizinischen Komorbiditäten. Trotz alledem liegt die Erfolgsquote einer Katheterablation bei Vorhofflimmern im Durchschnitt bei 75-85 % über 1-2 Jahre Follow-up.

Wenn die Ablation fehlschlägt, wie geht es weiter?

Den Patienten stehen viele Optionen zur Verfügung wiederkehrendes Vorhofflimmern auch nach einer Ablation. Bei manchen Patienten kommt eine Kombination von Medikamenten, wie z. B. Antiarrhythmika, auch nach einer Operation sehr gut zurecht Ablationsverfahren. Mein üblicher Ansatz für Patienten, die nach einer Ablation unter wiederkehrendem Vorhofflimmern leiden, besteht darin, die medikamentöse Therapie anzupassen und ein Antiarrhythmikum zu verabreichen, z Flecainid. Darüber hinaus gibt es viele Patienten, die mit einer zusätzlichen Behandlung sehr gut zurechtkommen Ablationsverfahren. Bis zu 30 % der Patienten, die sich einer Für den Ablationsvorgang sind möglicherweise zusätzliche Eingriffe erforderlich um Vorhofflimmern sehr gut unter Kontrolle zu bekommen. Bei Wiederholungseingriffen kann der Elektrophysiologe alle Bereiche ausbessern, die beim ersten Mal nicht gründlich abgetragen wurden, oder zusätzliche Bereiche aufdecken, die beim ersten Mal nicht vollständig abgetragen wurden. Darüber hinaus sollten Patienten, bei denen nach einem herkömmlichen Ablationsverfahren wiederkehrendes Vorhofflimmern auftritt, auch chirurgische Ablationsverfahren gegen Vorhofflimmern in Betracht ziehen, wie z Mini-Labyrinth-Verfahren. Diese Die Eingriffe sind umfangreicher als eine herkömmliche Vorhofflimmern-Ablation und mit höheren Risiken.

Darüber hinaus gibt es viele Patienten, die überwinden können wiederkehrendes Vorhofflimmern nach einer Ablation mit Lebensstiländerungen. Es kann hilfreich sein, der Ursache von Vorhofflimmern auf den Grund zu gehen Rezidive nach einer Ablation. Für viele Menschen würde dies eine Gewichtsabnahme, aber auch eine Behandlung bedeuten Schlafapnoe Gegebenenfalls kann auch ein Verzicht auf Alkohol hilfreich sein.

Lesen Sie hier mehr über wiederkehrendes Vorhofflimmern nach einem Ablationsverfahren.

Wie kann ich die Erfolgsquote meines Ablationsverfahrens verbessern?

Mehrere Studien haben ergeben, dass sich eine Änderung des Lebensstils positiv auf die Erfolgsrate einer Katheterablation auswirken kann. Die Behandlung medizinischer Begleiterkrankungen wie Diabetes und Herzerkrankungen, Gewichtsabnahme und ein Test auf Schlafapnoe sind alles Maßnahmen, die ergriffen werden können, um die Erfolgsquote Ihres Eingriffs zu verbessern.

Zu den weiteren Tipps, die ich habe, um Ihre Erholungsphase nach der Ablation optimal zu nutzen, gehören:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie sich ausreichend ausruhen, damit Ihr Körper heilen kann

  • Ernähren Sie sich gesund und nährstoffreich

  • Vermeiden Sie das Auftragen von Seifen und Cremes auf die Operationsstelle, um das Infektionsrisiko zu verringern

  • Bleiben Sie während Ihrer Genesung ausreichend hydriert und vermeiden Sie Alkoholkonsum

  • Nehmen Sie alle verordneten Herz- und Schmerzmittel ein

  • Vermeiden Sie bis zu drei Wochen nach der Operation anstrengende körperliche Betätigung

Möchten Sie mehr über die Anwendung dieser Lebensstiländerungen zur Verbesserung Ihres Vorhofflimmerns erfahren? Mein Artikel, Der ultimative Leitfaden zur natürlichen Umkehrung von Vorhofflimmernist eine hervorragende Ressource für diejenigen, die sich für die Behandlung ihres Vorhofflimmerns motivieren lassen möchten.

Dass sie alle zusammen

Eine Katheterablation kann für viele Patienten eine hervorragende Option sein Vorhofflimmern, insbesondere in Situationen, in denen Patienten trotz Medikamenten weiterhin erhebliche Symptome haben. Aber es ist nicht perfekt, es kann zu Rezidiven kommen und es gibt viele Patienten, die mehr als eine Ablation benötigen, um eine gute Kontrolle zu erlangen Vorhofflimmern. Besprechen Sie jedoch immer mit Ihrem Arzt die Risiken und Vorteile einer Katheterablation und prüfen Sie, ob diese für Sie die richtige Option ist.

Erfahren Sie in diesem Video, wie Sie Ihre Ablationserfolgsquote verbessern können.
Autor Avatar
Percy F. Morales MD

Vorhofflimmern von A bis Z. Alles, was Sie über Vorhofflimmern wissen müssen, in einem einzigen Video.

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