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Ablationswerkzeuge zur Verbesserung des Vorhofflimmerns

Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach Ablationseingriff

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie Vorhofflimmern mit natürlichen Methoden behandeln können.

Inhaltsverzeichnis

Erfahren Sie in diesem Video mehr über die Verbesserung der Erfolgsquote einer Vorhofflimmern-Ablation.

Lesen Sie in diesem Artikel mehr darüber, was zu tun ist, wenn Sie nach der Ablation Vorhofflimmern haben. Es gibt viele Menschen, die weiterhin mit Episoden von Vorhofflimmern zu kämpfen haben, auch trotz früherer Eingriffe wie z Entfernung. Viele Menschen haben das durchgemacht, und vielleicht haben Sie auch das durchgemacht, wo Sie bereits eine Ablationsprozedur erlebt haben, manchmal auch eine schwierige Erholungsphase durchgemacht haben und dann hinterher feststellen, dass Sie immer noch Episoden haben von Vorhofflimmern. Hoffentlich sind die Symptome besser als vor der Ablation, aber es kann sein, dass Ihre Kontrolle nicht so zufriedenstellend ist, wie Sie es gerne hätten.

Kann Vorhofflimmern nach einer Ablation wieder auftreten?

In diesem Artikel werde ich einige der Gründe diskutieren, warum Menschen Habe immer noch Vorhofflimmern nach einem Ablationsverfahren und was Sie tun können, um die Erfolgsquote eines Ablationsverfahrens zu verbessern. Wenn es um die Gründe geht, warum ein Ablationsverfahren nicht funktioniert, unterteile ich sie in technische Fehler und das, was ich als „fehlende Puzzleteile“ bezeichnen würde.

 Wenn es um technische Ausfälle geht, bedeutet das im Grunde, dass beim eigentlichen Ablationsverfahren eine Unvollständigkeit oder ein Problem aufgetreten ist. Es kann daran liegen, dass Bereiche nach dem ursprünglichen Eingriff nachwachsen, worauf ich weiter unten näher eingehen werde, oder es könnte sein, dass zu diesem Zeitpunkt nicht genug abgetragen wurde.

Technische Probleme bei der Pulmonalvenenisolierung

Lassen Sie uns zunächst über die nach einer Ablation nachwachsenden Bereiche des Herzgewebes sprechen. Bei den meisten Menschen mit Vorhofflimmern ist das Hauptziel der Ablation nun ein Bereich, der als „Vorhofflimmern“ bezeichnet wird Lungenvenen, das sich im linken Vorhof oder der linken oberen Herzkammer befindet. Das Vorhofflimmern entsteht bei den meisten Menschen aus den Lungenvenen und ist der häufigste Bereich im Herzen, der Vorhofflimmern auslöst Vorhofflimmern. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was bei einer Katheterablation passiert Vorhofflimmern, einschließlich der Pulmonalvenenisolierung, lesen Sie meinen Artikel über die Einzelheiten des Vorhofflimmern-Ablationsverfahrens. Aber was den Eingriff selbst betrifft, so ist das Zielen und Abtragen der Bereiche um die Lungenvenen, um die Kurzschlusssignale zu blockieren, die Episoden von Vorhofflimmern auslösen, das häufigste Ziel einer Vorhofflimmern-Ablation.

 

In früheren klinischen Studien wurden jedoch Menschen untersucht, bei denen dies der Fall war Wiederauftreten von VorhofflimmernDabei handelt es sich um Vorhofflimmern, das nach der Ablation wieder auftritt. In Situationen, in denen sich die Patienten einer weiteren Ablation unterziehen müssen, kommt es häufig vor, dass sich Lungenvenen wieder verbunden haben oder das Herzgewebe nachgewachsen ist. Warum sollte sich eine Lungenvene also wieder verbinden, nachdem sie bereits entfernt wurde? Nun, das Herz kann erstaunlich widerstandsfähig sein, und obwohl es während eines Ablationsverfahrens das Ziel des Elektrophysiologen ist, absichtlich Bereiche des Herzens zu verbrennen oder zu vernarben, um Vorhofflimmern zu reduzieren. Das Herz kann erstaunlich widerstandsfähig sein und tatsächlich nachwachsen, und dafür gibt es einige Gründe.

Während eines Ablationsverfahrens kann der Elektrophysiologe sehen, ob die normalen Herzsignale, die er abzutragen versucht, erfolgreich abgetragen wurden, und das ist mit einem Ablationskatheter ziemlich einfach zu erkennen. Es könnte jedoch passieren, dass das Gewebe, das abgetragen werden soll, nicht gründlich und vollständig abgetragen wird, sondern möglicherweise nur betäubt ist oder so stark angeschwollen ist, dass es noch nicht vollständig abgetragen wurde. Im Laufe der Zeit, normalerweise über einen Zeitraum von mehreren Wochen, lässt die Schwellung nach und das Gewebe verbindet sich wieder und normalisiert sich wieder. Dies ist manchmal die Hauptmethode, auf der Herzgewebe nachwachsen kann.

Im Laufe der Jahre wird die Technologie, die während einer Ablation eingesetzt wird, um gründlichere Ablationsläsionen zu erzielen und ein Wiederauftreten der Bereiche zu verhindern, ständig verbessert und verändert. Ich erwähne meinen Patienten gegenüber häufig, dass die Ausrüstung zu tun ist Ablationsverfahren, Wie ein iPhone ändert sich jedes Jahr, es kommen immer neue Modelle und neue Geräteversionen auf den Markt, um die Erfolgsquote zu verbessern. Am wichtigsten ist, dass in den letzten Jahren mehrere Ablationskatheter nun über eine sogenannte Kontakterkennung verfügen. Im Grunde gibt es dem Arzt eine Rückmeldung darüber, wie stark der Katheter das Herz berührt. Sie können sich vorstellen, wie schwierig es sein kann, einen guten Kontakt mit einem schlagenden Herzen herzustellen, während Sie versuchen, bei jemandem einen Eingriff durchzuführen, und so haben diese Sensoren es Ärzten ermöglicht, einen besseren Kontakt mit dem Herzgewebe herzustellen und hoffentlich mehr zu bieten gründliche Ablation von Läsionen.

Ein zweiter Grund für technisches Versagen ist meiner Meinung nach ein „Wissensdefizit“. Dies ist wichtiger für Menschen, die sich in einem fortgeschritteneren Stadium befinden Vorhofflimmern. Wie ich bereits in der Vergangenheit erwähnt habe, handelt es sich bei Vorhofflimmern um eine Krankheit, die mit der Zeit fortschreitet. Wenn Sie mehr über die Stadien von Vorhofflimmern erfahren möchten, schauen Sie sich meinen Artikel an Fortschreiten von Vorhofflimmern. Vorhofflimmern ist eine Krankheit, die fortschreitet und von Natur aus die mikroskopischen Merkmale im Inneren des Herzens und im linken Vorhof verändert, wo Vorhofflimmern normalerweise entsteht. Da die Leute immer mehr Episoden bekommen Vorhofflimmern, Insbesondere bei Menschen, die ständig oder die meiste Zeit an Vorhofflimmern leiden, besteht die Tendenz, dass sich im linken Vorhof viel Narbengewebe oder Fibrose befindet. Infolgedessen entwickeln sich Menschen in fortgeschritteneren Stadien Vorhofflimmern, Die routinemäßige Ablation, die nur eine Ablation im Bereich der Lungenvenen umfasst, reicht möglicherweise nicht aus, nur weil sich das Herz nach all den Vorhofflimmern-Episoden und der gesamten Dauer des Vorhofflimmerns eines Patienten so stark verändert hat

Bei Patienten mit fortgeschrittenem Vorhofflimmern erfordert ein Ablationsverfahren häufig eine Ablation, die nicht nur die Lungenvenen betrifft, um eine bessere Erfolgsquote zu erzielen. Was jedoch definiert, dass „mehr Ablation erforderlich ist“, ist etwas, worüber es derzeit keinen klaren Konsens darüber gibt, was zu tun ist. Im Laufe der Jahre gab es viele Forschungsstudien zu Strategien zur Ablation von Patienten in fortgeschritteneren Stadien von Vorhofflimmern, und leider liefern alle Forschungsergebnisse keinen klaren Konsens. Aus diesem Grund basiert die Strategie zur Ablation des Vorhofflimmerns bei jemandem, der sich in einem fortgeschritteneren Vorhofflimmerstadium befindet, weitgehend auf den Präferenzen Ihres Arztes sowie auf den bisherigen Erfahrungen Ihres Arztes. Es gibt jedoch keine klare Standarddefinition, die besagt, dass alle Ärzte oder alle Elektrophysiologen diese Menge abtragen sollten oder nicht, wenn sich jemand in einem fortgeschritteneren Stadium des Vorhofflimmerns befindet. Trotz zahlreicher früherer Forschungsstudien gab es keinen klaren Konsens. AFib verändert die Herzen der Menschen sehr unterschiedlich, und ein Herz ist anders als das andere, was meiner Meinung nach einer der Gründe dafür ist, dass es keinen klaren Konsens gibt.

Meiner Meinung nach wird es für Menschen mit fortgeschrittenerem Vorhofflimmern bessere Ergebnisse geben, wenn sie ihre Vorhofflimmern-Ablation individuell anpassen, also eine gute Strategie haben, um möglichst genau zu bestimmen, welche Bereiche bei einem einzelnen Patienten abgetragen werden müssen . Das ist leichter gesagt als getan, denn es gibt viele Forschungsstudien, die zu diesem Zeitpunkt eindeutig keine Antwort auf diese Frage gegeben haben. Ein Teil der Vergangenheit klinische Studien Es handelt sich um sehr komplexe mathematische Modelle, um herauszufinden, was bei jedem einzelnen Patienten das Vorhofflimmern jedes einzelnen Patienten verursacht. Aber auch hier gibt es immer noch keinen klaren Konsens, aber ich bin davon überzeugt, dass es eines Tages für jeden Elektrophysiologen eine klare, einfache und unkomplizierte Möglichkeit geben wird, herauszufinden, welche Bereiche bei einer Person mit fortgeschrittenem Vorhofflimmern am meisten abgetragen werden müssen, um ihre Erfolgsquote zu verbessern. auf maßgeschneiderte Weise.

Wie kann ich sonst noch die Erfolgsquote einer Vorhofflimmern-Ablation verbessern?

Ein weiterer Grund, warum manche Menschen nach einer Ablation unter Vorhofflimmern leiden, würde ich als „fehlende Puzzleteile“ bezeichnen. Es wurde festgestellt, dass viele Faktoren außerhalb der Ablation selbst zu einer Verbesserung führen Erfolgsquote des Ablationsverfahrens sowie. Die meisten davon betreffen die Kategorie der Änderungen des Lebensstils oder der Behandlung anderer Gesundheitszustände. Wahrscheinlich ist dies eine der am besten untersuchten Änderungen des Lebensstils, die auch die Vorhofflimmern-Ablation verbessern kann Gewichtsverlust. Es wurde festgestellt, dass Gewichtsverlust das Vorhofflimmern deutlich verbessert, es wurde jedoch auch festgestellt, dass es das Vorhofflimmern im Rahmen einer Katheterablation verbessert, um das Vorhofflimmern zu verbessern Erfolgsquote der Ablation sich.

Wenn Patienten übergewichtig sind, besteht auch ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck und Diabetes, was ebenfalls zu Vorhofflimmern führen kann, sowie zu einer Vergrößerung des Narbengewebes im linken Vorhof. Allerdings können die Fettmoleküle selbst, seien es Fettmoleküle um die Taille oder sogar Fettmoleküle, die sich um das Herzgewebe entwickeln, allesamt Hormone absondern, die Entzündungen verstärken, was dann wiederum zu einem Fortschreiten des Vorhofflimmerns führen kann. Aus diesem Grund hat sich gezeigt, dass eine Gewichtsabnahme eine signifikante Verbesserung des Vorhofflimmerns bewirkt. Und eine der bisher größten Ernährungsstudien namens LEGACY-Studie.

Während der LEGACY-Studie hatten Patienten, die sich einer Ablation unterzogen und an Gewicht verloren, idealerweise über 10 % des anfänglichen Ausgangsgewichts, die höchsten Erfolgsraten durch die Ablation, im Vergleich zu Patienten, die sich einer Ablation unterzogen, aber kein Gewicht verloren oder dies taten ihren Lebensstil nicht änderten, hatten keine sehr gute Erfolgsquote. Dies kann ein Hinweis darauf sein, warum ein Eingriff manchmal nicht funktioniert und dass mehr Dinge getan werden müssen als nur der Ablationsvorgang selbst. Offensichtlich kann ein Ablationsverfahren in Kombination mit den richtigen Änderungen des Lebensstils eine dramatische und signifikante Verbesserung des Vorhofflimmerns einer Person bewirken und auch die Erfolgsquote des Verfahrens selbst verbessern.

Ein weiteres Thema, das nachweislich zu einer signifikanten Verbesserung des Vorhofflimmerns und einer signifikanten Verbesserung der Erfolgsrate eines Ablationsverfahrens führt, ist die Behandlung von Schlafapnoe. Schlafapnoe hängt auch stark mit Fettleibigkeit zusammen. Bei Schlafapnoe kommt es bei Patienten häufig zu Atemaussetzern während des Schlafens, und das kann häufig vorkommen. Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Vorhofflimmern sowie einer Verbesserung der Erfolgsrate eines Ablationsverfahrens bei der Behandlung von Schlafapnoe. Es gibt Studien, die eindeutig gezeigt haben, dass, wenn jemand sich einem Ablationsverfahren unterzieht und auch ordnungsgemäß wegen Schlafapnoe behandelt wird, diese Person auch eine höhere Erfolgsquote bei dem Ablationsverfahren haben wird. Wenn Sie mehr über Schlafapnoe und ihre Auswirkungen auf Vorhofflimmern erfahren möchten, schau dir meinen artikel an zu Schlafapnoe und Vorhofflimmern.

Gewichtsverlust und Schlafapnoe werden wahrscheinlich am häufigsten untersucht, und zwar im Hinblick auf Änderungen des Lebensstils oder andere Gesundheitszustände, bei denen die Verbesserung dieser Gesundheitszustände auch zu einer deutlichen Verbesserung des Vorhofflimmerns einer Person sowie zu einer Verbesserung der Erfolgsrate eines Vorhofflimmern-Ablationsverfahrens führen kann. Es gibt aber auch andere Gesundheitszustände, bei denen ebenfalls eine Besserung eintreten kann. Hierzu zählen unter anderem die strikte Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes sowie die Beurteilung und Notwendigkeit einer Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. Ich würde jedoch mit Ihrem Arzt besprechen, welche zusätzlichen Änderungen Ihres Lebensstils für Sie erforderlich sein könnten.

Welche Tipps kann ich also jemandem geben, der auch nach einem Ablationsverfahren weiterhin Vorhofflimmern hat? Meiner Meinung nach wäre es am besten, zunächst mit den oben aufgeführten Änderungen des Lebensstils zu beginnen. Gewichtsverlust oder die Behandlung von Schlafapnoe können einen großen Unterschied bei der Verbesserung der AFIb-Symptome machen. Bei vielen Patienten werden mehrere Ablationsverfahren durchgeführt, weil ein zugrunde liegender Gesundheitszustand nicht richtig behandelt wird. Wenn keine dieser Lifestyle-Medikamente auf Sie zutrifft, sind manchmal zusätzliche Ablationsverfahren erforderlich. Besprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, welche Behandlungsmöglichkeiten für Sie geeignet sind.

Wir hoffen, dass dieser Artikel für Sie hilfreich sein kann, wenn Sie sich einer Ablation unterzogen haben und immer noch mit den Symptomen von Vorhofflimmern zu kämpfen haben. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Behandlungsmöglichkeiten für Sie am besten geeignet sind. Wenn Sie außerdem nach einem Online-Programm suchen, das Sie dabei unterstützt, diese Lebensstiländerungen in Ihr Leben umzusetzen und die Erfolgsquote bei Ablationsverfahren zu verbessern, Schauen Sie sich mein Programm „Take Control Over AFib“ an.

Erfahren Sie in diesem Video mehr über ein Vorhofflimmern-Ablationsverfahren.

Vorhofflimmern von A bis Z. Alles, was Sie über Vorhofflimmern wissen müssen, in einem einzigen Video.

Kann Vorhofflimmern durch eine Diät rückgängig gemacht werden? Erfahren Sie mehr in diesem Video.

Erfahren Sie hier mehr über das Take Control Over AFib-Programm. 

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