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Vorhofflattern

Vorhofflattern: Symptome, Ursachen und Behandlung

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie Vorhofflimmern mit natürlichen Methoden behandeln können.

Inhaltsverzeichnis

Was Sie über Vorhofflattern wissen sollten

Während Vorhofflimmern (Auch bekannt als AFib) ist eine der bekannteren Herzrhythmusstörungen, aber nicht die einzige. Eine weitere häufige Herzrhythmusstörung ist das sogenannte Vorhofflattern. Beide Arrhythmien können einen Herzrasen verursachen bewerten und das Risiko erhöhen für Schlaganfall. Es gibt so viele Ähnlichkeiten, dass ich Vorhofflattern häufig als den Cousin von Vorhofflimmern bezeichne.

Während Vorhofflattern viele Ähnlichkeiten mit Vorhofflimmern aufweist, gibt es einige wichtige Unterschiede, die besprochen werden müssen.

Was ist Vorhofflattern?

Normalerweise schlägt Ihr Herz zwischen 60 und 100 Mal pro Minute. Die normalen Herzschläge beginnen mit einem elektrischen Signal, das von einem kleinen Bereich in der rechten oberen Kammer (Atrium) Ihres Herzens, dem sogenannten Sinusknoten, ausgesendet wird. Der elektrische Impuls wandert dann durch den Herzmuskel und löst dort eine Kontraktion aus.

Bei der typischsten Form des Vorhofflatterns es entsteht ein Kurzschluss Dadurch kann sich das elektrische Signal schnell mit einer typischen Geschwindigkeit zwischen 240 und 340 Kontraktionen pro Minute durch den rechten Vorhof bewegen. Diese schnellen Kontraktionen können verhindern, dass sich die Kammern zwischen den Herzschlägen vollständig füllen. Es gibt auch weniger häufige Formen des Vorhofflatterns, bei denen sich der Kurzschluss im linken Vorhof und nicht im rechten Vorhof ausbreitet. Allerdings ist Vorhofflattern im rechten Vorhof eine typischere Form des Vorhofflatterns.

Auch die unteren Herzkammern, die Ventrikel, schlagen schneller als normal. Glücklicherweise schlagen sie meist nicht ganz so schnell wie die Vorhöfe. Oftmals gelangt nur jeder zweite Schlag von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Dies führt immer noch dazu, dass das Herz zwischen 120 und 170 Mal pro Minute schlägt. So schnell Herzschlag in den Ventrikeln kann dann zu ähnlichen Symptomen wie Vorhofflimmern mit Herzklopfen oder Atemnot führen.

Vorhofflattern vs. Vorhofflimmern: Was ist der Unterschied?

Vorhofflattern und Vorhofflimmern sind beides Arten von Arrhythmien (abnormaler Herzrhythmus). Sie werden beide dadurch verursacht, dass es Probleme mit den elektrischen Impulsen der oberen Herzkammern gibt, die zur Kontraktion Ihres Herzmuskels führen. Dies verursacht die Herz schlägt schneller als normal.

Viele der Symptome des Vorhofflatterns sind ähnlich Symptome von Vorhofflimmern. Die Symptome eines schnellen Vorhofflatterns sind ähnlich AFib mit RVR.

Bei beiden Arten von Herzrhythmusstörungen besteht außerdem die Gefahr der Bildung unerwünschter Blutgerinnsel im Herzen. Diese Blutgerinnsel können in andere Körperteile wandern und in kleineren Blutgefäßen stecken bleiben. Ähnlich wie bei Vorhofflimmern führen diese Blutgerinnsel dann zu einem erhöhten Schlaganfallrisiko. Darüber hinaus benötigen viele Patienten mit Vorhofflattern auch blutverdünnende Medikamente, um das Schlaganfallrisiko zu verringern, ähnlich wie bei Vorhofflimmern.

Bei Patienten mit Vorhofflattern besteht auch ein erhöhtes Risiko, ebenfalls Vorhofflimmern zu entwickeln. Im Allgemeinen kommt Vorhofflimmern häufiger vor als Vorhofflattern.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Arrhythmien besteht darin, dass Ihr Herzschlag immer unregelmäßig ist Vorhofflimmern, kann aber regelmäßig oder unregelmäßig mit Vorhofflattern auftreten. Wenn zum Beispiel jemand eine regelmäßige Form von Vorhofflattern hat, das eines Patienten Herzschlag kann stunden- oder sogar tagelang konstant bei 150 Schlägen pro Minute bleiben. In der Zwischenzeit, wenn in Vorhofflimmern oder ein unregelmäßiges Vorhofflattern, die Herzfrequenz schwankt häufig im Minutentakt.

Das Vorhofflatter-EKG

Obwohl die Symptome von Vorhofflattern denen von Vorhofflimmern ähneln können, sollte Ihr Arzt in der Lage sein, die verschiedenen Arrhythmien durch ein in Ihrer Arztpraxis durchgeführtes EKG zu identifizieren.

Bei der typischsten Form des Vorhofflatterns beginnt ein Kurzschluss im rechten Vorhof und breitet sich in einer sich wiederholenden Bewegung gegen den Uhrzeigersinn immer wieder im Vorhof aus. Dies führt zu einem charakteristischen Sägezahnmuster im EKG. Das Endergebnis, wie im Beispiel unten zu sehen ist, zeigt das „Sägezahn“-Muster.

Inzwischen seit Vorhofflimmern stellt schnelle, unregelmäßige Aussetzer aus mehreren Bereichen des Atriums dar. Im EKG ist kein einheitliches Muster zu erkennen, sodass es im Grunde genommen wie eine verschnörkelte Linie am unteren Rand der Aufzeichnung aussieht.

Die Anzeichen und Symptome von Vorhofflattern

Manchmal kommt es bei Menschen mit Vorhofflattern vor keine äußerlichen Symptome überhaupt.

Bei denjenigen, bei denen Symptome auftreten, hängen die Symptome weitgehend davon ab, wie schnell die Herzkammern schlagen. Je höher die Rate, desto wahrscheinlicher ist es, dass bei Ihnen unangenehme Symptome auftreten.

Zu den Symptomen von Vorhofflattern können gehören:

● Herzklopfen (ein Gefühl des Flatterns in der Brust)

● Schnell Herzschlag

● Brustschmerzen

● Kurzatmigkeit

● Benommenheit

● Müdigkeit

● Niedriger Blutdruck

Die häufigsten Ursachen für Vorhofflattern

Es gibt verschiedene Ursachen und Risikofaktoren für Vorhofflattern. Viele dieser Risikofaktoren ähneln denen Ursachen für Vorhofflimmern.

Sie haben ein höheres Risiko, Vorhofflattern zu entwickeln, wenn Sie:

● Sie haben eine Vorgeschichte von Herzoperationen

● Sie haben eine Herzklappenerkrankung

● Herzinsuffizienz haben

● an einer koronaren Herzkrankheit leiden

● Sind Ausdauersportler

● Eine Familiengeschichte haben

Zu den weiteren Risikofaktoren für Vorhofflattern und andere Arten von Herzerkrankungen gehören:

● Höheres Alter

● Hoher Blutdruck

● Diabetes

● Fettleibigkeit

● Alkoholkonsum

● Lungenerkrankungen (z. B. COPD)

● Schlafapnoe

● Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Gängige Behandlungen für Vorhofflattern

Die häufigste Behandlungen für Vorhofflattern ähneln denen bei Vorhofflimmern: Kontrollieren Sie die Herzfrequenz, stellen Sie einen normalen Herzrhythmus wieder her, verhindern Sie unerwünschte Blutgerinnsel und erwägen Sie Verfahren wie eine Katheterablation.

Kontrollieren Sie die Herzfrequenz

Ähnlich Behandlung von VorhofflimmernEiner der ersten Schritte bei der Behandlung von Vorhofflattern besteht darin, die Kontraktionsrate der unteren Kammern (Ventrikel) zu kontrollieren. Dies hilft dem Herzen, Blut effizienter zu pumpen.

Dies geschieht in der Regel mit Medikamenten. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Kalziumkanalblocker wie Diltiazem oder Verapamil, die die elektrischen Impulse verlangsamen, oder Betablocker wie Propranolol oder Atenolol. Wenn die Herzfrequenz weder durch Betablocker noch durch Kalziumkanalblocker kontrolliert werden kann, sind zusätzliche Medikamente wie z Digoxin oder Amiodaron kann vorsichtig zur Kontrolle der Herzfrequenz eingesetzt werden.

Blutgerinnsel verhindern

Das aktuellen Richtlinien Ich empfehle die Einnahme eines Antikoagulans oder Blutverdünner wenn bei Ihnen Vorhofflimmern auf die gleiche Weise diagnostiziert wurde, als ob Sie Vorhofflimmern hätten. Je höher das Schlaganfallrisiko einer Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Blutverdünner empfohlen werden, um das Schlaganfallrisiko zu senken.

Dies liegt zum einen daran, dass beim Vorhofflattern das Risiko besteht, dass sich aufgrund des unregelmäßigen Blutflusses durch das Herz, wenn es nicht normal schlägt, unerwünschte Blutgerinnsel bilden, und zum anderen daran, dass viele Menschen mit Vorhofflattern auch an Vorhofflimmern leiden.

Stellen Sie den normalen Herzrhythmus wieder her

Bei einigen Patienten kommt es nur gelegentlich zu Vorhofflattern (paroxysmal) und es kann sein, dass sie von selbst zu einem normalen Herzrhythmus (Sinus) zurückkehren. Wenn das Flattern durch eine Grunderkrankung verursacht wird, beispielsweise eine Schilddrüsenüberfunktion oder eine Klappenstörung, kann die Behandlung dieser Grunderkrankung zwar den normalen Herzrhythmus wiederherstellen, jedoch nicht immer.

Wenn eine medikamentöse Kontrolle nicht möglich ist, benötigen einige Patienten einen medizinischen Eingriff in Form von Antiarrhythmika, einer synchronisierten Kardioversion (einem kontrollierten Elektroschock) oder einer Katheterablation.

Zu den häufig verwendeten Antiarrhythmika gehören Medikamente wie z Amiodaron, Flecainid, Procainamid oder Sotalol. Diese Medikamente können bei 50–60 % der Patienten wirksam sein. Oftmals können diese Antiarrhythmika dazu beitragen, den Patienten aus dem Vorhofflattern zu befreien und auch dabei zu helfen, das Vorhofflattern zu kontrollieren Herzschlag beim Vorhofflattern.

Eine synchronisierte Kardioversion kann bei 75–90 % der Patienten wirksam sein. Dabei wird der Patient kurzzeitig sediert und an einem ganz bestimmten Punkt der elektrischen Aktivität des Herzens ein Elektroschock verabreicht, um den normalen Sinusrhythmus wiederherzustellen. Lesen Sie hier meinen Artikel, um mehr über die Einzelheiten der Kardioversion zu erfahren.

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit für Vorhofflattern ist eine Katheterablation, auf die ich als nächstes eingehen werde.

Ablation von Vorhofflattern

Einige Patienten mit Vorhofflattern erwägen möglicherweise die Durchführung eines Vorhofflatterns Katheterablation durchgeführt. Dabei wird ein Katheter durch einen kleinen Einschnitt in einer Vene in der Nähe der Leiste eingeführt und bis zum rechten Vorhof des Herzens vorgeschoben.

Dieser Katheter kann dann mit Energie zerstört werden ein kleiner Bereich des Herzgewebes wodurch der Vorhofflatterkreislauf im rechten Vorhof unterbrochen wird. Dadurch wird ein normaler Herzrhythmus wiederhergestellt und gelingt bei etwa 90 % der Patienten. Patienten können in der Regel noch am Tag des Eingriffs nach Hause gehen.

Ich betone gegenüber Patienten immer, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen einer Katheterablation für Vorhofflimmern vs. eine Katheterablation bei Vorhofflattern. Eine Katheterablation bei der typischsten Form des Vorhofflimmerns ist in der Regel ein kurzer Eingriff von weniger als einer Stunde, mit einer sehr hohen Erfolgsquote von über 1 % und einem viel geringeren Risikoprofil im Vergleich zu einer Ablation bei Vorhofflimmern.

Häufig gestellte Fragen zum Vorhofflattern:

Wie schwerwiegend ist Vorhofflattern?

Vorhofflattern kann einen Schlaganfall verursachen und die langfristige Funktion des Herzens beeinträchtigen Vorhofflimmern. Es ist sehr ernst und muss richtig behandelt werden, um langfristige Komplikationen zu verhindern.

Ist Vorhofflattern schlimmer als Vorhofflimmern?

Wie in diesem Artikel erwähnt, besteht bei beiden Erkrankungen ein deutlich erhöhtes Schlaganfallrisiko. Eine gute Eigenschaft des Vorhofflatterns ist, dass es normalerweise einfacher zu behandeln ist als Vorhofflimmern. Darüber hinaus kann eine Katheterablation bei typischem Vorhofflattern eine sehr hohe Erfolgsquote haben.

Kann Vorhofflattern von selbst verschwinden?

Vorhofflattern kann kommen und gehen und von selbst aufhören, ähnlich wie paroxysmales Vorhofflimmern. Wenn Vorhofflattern durch eine reversible Ätiologie verursacht wird, wie z. B. eine Hyperthyreose, kann die Korrektur der zugrunde liegenden Störung auch eine Korrektur des Vorhofflatterns bewirken.

Bleibt Vorhofflattern jedoch unbehandelt, kann es das Risiko für einen Schlaganfall und eine Herzinsuffizienz erhöhen. Darüber hinaus steigt das Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln, je länger das Vorhofflattern unbehandelt bleibt.

In Überprüfung

Vorhofflattern ist eine Form des unregelmäßigen Herzschlags, der sehr ähnlich ist Vorhofflimmern. Sie haben ähnliche Symptome und Behandlungen.

Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass Patienten mit Vorhofflattern manchmal immer noch einen regelmäßigen Puls haben können, während der Puls bei Vorhofflimmern immer unregelmäßig ist.

 Zu den häufigsten Behandlungen von Vorhofflattern gehören die Kontrolle der Herzfrequenz, die Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus und die Verhinderung unerwünschter Blutgerinnsel.

Gängige Verfahren zur Wiederherstellung einer normalen Herzfrequenz, wie etwa eine elektrische Kardioversion oder eine Katheterablation, haben meist eine sehr hohe Wirkung Erfolgsrate für Vorhofflattern.

Besprechen Sie wie immer mit Ihrem Arzt die Behandlungsmöglichkeiten, um zu entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten ist.

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Kann Vorhofflimmern durch eine Diät rückgängig gemacht werden? Erfahren Sie mehr in diesem Video.

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