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Blutverdünner gegen Vorhofflimmern: Welches ist das Richtige für Sie?

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie Vorhofflimmern mit natürlichen Methoden behandeln können.

Inhaltsverzeichnis

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über Blutverdünner bei Vorhofflimmern. Antikoagulanzien oder „Blutverdünner“ sind Medikamente, die dazu beitragen, die natürlichen Gerinnungsprozesse des Körpers zu reduzieren. Sie können das Risiko unerwünschter Blutgerinnsel verringern Vorhofflimmern (AFib) das kann Schlaganfälle verursachen.

Wenn bei Ihnen Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, möchte Ihr Kardiologe möglicherweise mit der Einnahme eines Blutverdünners beginnen Behandlung.

Derzeit sind fünf Blutverdünner auf dem Markt, die zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern zugelassen sind. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl des für Sie geeigneten Medikaments helfen.

In diesem Artikel vergleichen wir die verfügbaren Blutverdünner gegen Vorhofflimmern.

Warum werden Patienten mit Vorhofflimmern Blutverdünner verschrieben?

In Vorhofflimmern, Die oberen Kammern des Herzens (Vorhöfe genannt) schlagen unregelmäßig. Dies kann plötzlich auftreten Symptome wie Herzklopfen, Kurzatmigkeit oder Ohnmacht.

Einer der größten Risiken von Vorhofflimmern liegt darin, dass der unregelmäßige Herzrhythmus dazu führen kann, dass sich stagnierendes Blut lange genug in den oberen Herzkammern ansammelt, um zu gerinnen.

Dieses Gerinnsel kann dann durch Ihren Blutkreislauf wandern und in einem der kleineren Blutgefäße des Körpers stecken bleiben. Je nachdem, wo sich das Blutgerinnsel festsetzt, kann es zu a kommen Schlaganfall. Leider kann ein Schlaganfall aufgrund von Vorhofflimmern im Vergleich zu anderen eine größere Behinderung verursachen Arten von Schlaganfällen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich ein Antikoagulans verschreiben, um die Fähigkeit Ihres Körpers zur Bildung von Blutgerinnseln zu verringern. Dadurch wird das Risiko verringert, dass Ihr Körper ein unerwünschtes Blutgerinnsel bildet, das einen Schlaganfall oder andere Probleme verursacht.

Welche Blutverdünner sind bei Vorhofflimmern zugelassen?

Warfarin

Warfarin, auch bekannt unter dem Markennamen Coumadin, ist ein Blutverdünner, der erstmals 1954 in den USA zugelassen wurde. Patienten nehmen ihn einmal täglich ein.

Der Nachteil von Warfarin besteht darin, dass zur Anpassung der Dosierung häufige Blutuntersuchungen erforderlich sind. Sie müssen auch darauf achten, die Menge an Vitamin-K-reichen Lebensmitteln (wie Spinat, Salat oder Brokkoli), die Sie normalerweise zu sich nehmen, nicht drastisch zu ändern.

Die Häufigkeit schwerer Blutungen im Zusammenhang mit Warfarin wurde in unterschiedlichen Studien beschrieben, die meisten fanden jedoch Ergebnisse zwischen 2.4-8.1% Risiko pro Jahr. Da war ein 1.6 % pro Jahr Risiko eines Schlaganfalls.

Die blutverdünnende Wirkung von Warfarin kann durch eine Injektion von Vitamin K schnell rückgängig gemacht werden.

Pradaxa

Pradaxa (Dabigatran) wurde im Oktober 2010 von der Food and Drug Administration zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern zugelassen. Es war das erste Medikament, das in der Kategorie der neueren direkten oralen Antikoagulanzien zugelassen wurde. Später wurden in den nächsten Jahren mehrere weitere Medikamente zugelassen.

Es handelt sich um eine zweimal täglich einzunehmende Pille. Für Pradaxa sind keine routinemäßigen Blutuntersuchungen und keine Ernährungseinschränkungen erforderlich.

Frühere Studien haben ergeben, dass bei Pradaxa ein Schlaganfallrisiko von 1.12 % und ein Risiko für schwere Blutungen von 3.47 % pro Jahr besteht.

Pradaxa verfügt über ein zugelassenes Umkehrmittel namens Praxbind, das zur Umkehrung seiner Wirkung in einer Notfallsituation eingesetzt werden kann. Es wird intravenös verabreicht und ist daher nur in medizinischen Einrichtungen erhältlich.

Xarelto

Xarelto (Rivaroxaban) wurde von Bayer entwickelt und wird von Janssen Pharmaceuticals in den USA vermarktet. Es wurde im November 2011 in den USA zur Reduzierung des Schlaganfallrisikos bei Vorhofflimmern zugelassen.

Xarelto wird einmal täglich zum Abendessen eingenommen. Es sind keine routinemäßigen Blutuntersuchungen oder diätetischen Einschränkungen erforderlich. Die einmal tägliche Gabe von Xarelto ist für viele Patienten attraktiv.

Frühere Studien haben bei Xarelto ein jährliches Schlaganfallrisiko von 1.7 % und ein jährliches Risiko schwerer Blutungen von 3.6 % ergeben.

Andexxa ist ein für den Notfalleinsatz zugelassenes Umkehrmittel zur Bekämpfung von Xarelto.

Eliquis

Eliquis (Apixaban) wurde von Bristol-Myers Squibb und Pfizer entwickelt und im Dezember 2012 nach Abschluss der klinischen Studie ARISTOTLE in den USA zur Reduzierung des Schlaganfallrisikos bei Patienten mit Vorhofflimmern zugelassen.

Eliquis ist eine Pille, die zweimal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen wird. Es sind keine routinemäßigen Blutuntersuchungen und keine Ernährungseinschränkungen erforderlich.

Frühere Studien haben bei Patienten, die Eliquis einnehmen, ein jährliches Schlaganfallrisiko von 1.27 % und ein jährliches Risiko schwerer Blutungsereignisse von 2.13 % festgestellt. Die geringere Rate schwerer Blutungen im Vergleich zu anderen blutverdünnenden Medikamenten ist ein wesentlicher Grund dafür, dass Eliquis eines der am häufigsten verschriebenen Blutverdünner gegen Vorhofflimmern ist.

Andexxa ist außerdem von der FDA zur Umkehrung von Eliquis in einer Notfallsituation zugelassen.

Lesen Sie hier mehr über die Nebenwirkungen von Eliquis.

Savaysa

Savaysa (Edoxaban) ist ein direkter Faktor-Xa-Hemmer, der 2011 vom japanischen Pharmaunternehmen Daiichi Sankyo entwickelt wurde. In den USA wurde er im Januar 2015 zugelassen.

Es handelt sich um eine einmal täglich einzunehmende Pille. Bei Savaysa gibt es keine routinemäßigen Blutuntersuchungen oder Lebensmitteleinschränkungen.

Frühere Studien haben gezeigt, dass das Risiko schwerer Blutungen bei Savasa bei 3.1 % pro Jahr und das Risiko eines Schlaganfalls bei 1.2 % liegt.

Derzeit gibt es kein zugelassenes Umkehrmittel für Savaysa, obwohl Andexxa derzeit untersucht wird.

Eliquis vs. Xarelto – Was wähle ich für meine Patienten?

Eliquis und Xarelto sind bei weitem die am häufigsten verschriebenen Blutverdünner gegen Vorhofflimmern in den Vereinigten Staaten. Im Großen und Ganzen werden sie in der Regel gut vertragen und sind in vielen Rezepturen für verschreibungspflichtige Medikamente bevorzugt.

Insgesamt gab es keinen direkten direkten Vergleich der neueren blutverdünnenden Medikamente. Der größte Vergleich ist jedoch der ARISTOPHANES-Studie 2018. Hierbei handelte es sich um eine retrospektive Studie gepoolter Daten aus Medicare-Patientendaten aus den Jahren 2013–2015. In dieser sehr großen Studie wurden über 434,000 Patienten eingeschlossen. Hier eine Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse:

Medikamente Schlaganfallrate unter Medikamenteneinnahme Rate schwerer Blutungen
Eliquis 1.3 3.6
Xarelto 1.4 5.4
Pradaxa 1.4 3.6
Warfarin 2.1 6.3

Im Allgemeinen haben in fast allen Studien neuere Blutverdünner in Bezug auf die Reduzierung des Schlaganfallrisikos durchweg bessere Ergebnisse erzielt als Warfarin, wobei die Rate schwerer Blutungen, einschließlich intrakranieller Blutungen, geringer ist.

Welchen Blutverdünner ich für meine Patienten auswähle, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei Patienten mit erheblicher Sorge um das Blutungsrisiko werde ich mich wahrscheinlich für Eliquis entscheiden, da mehrere Studien auf ein geringeres Risiko schwerer Blutungen hingewiesen haben. Allerdings gibt es einige Indikationen, beispielsweise bei Patienten mit Diabetes oder stark adipösen Patienten, für die Xarelto positive Daten hat. Auch Faktoren wie Alter, Gewicht oder das Vorliegen einer zugrunde liegenden Nierenerkrankung können sich auf die Medikamente oder die Dosierung eines bestimmten Blutverdünners auswirken, die ich für meinen Patienten wähle.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor sind natürlich die Kosten. Alle diese Medikamente unterliegen Verträgen mit Versicherungsgesellschaften, die zu einer Vielzahl von Eigenkosten für diese Medikamente führen. Welches dieser Medikamente auch immer der bevorzugte Status ist und welche geringeren Kosten für den Patienten es sind, wird wahrscheinlich auch in meine Entscheidung einfließen.

Lesen Sie hier mehr über die Sparpläne von Eliquis.

Lesen Sie hier mehr über die Sparpläne von Xarelto.

Ich werde meinen Patienten auf jeden Fall Eliquis oder Generell verschreibe ich Warfarin bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern heutzutage nur noch aus Kostengründen. Es gibt einige Patienten, bei denen die Kosten für die neueren Blutverdünner zu hoch sind.

Letztlich ist es eine individuelle Entscheidung, welches Medikament für Sie unter Berücksichtigung Ihrer spezifischen Umstände am besten geeignet ist. Besprechen Sie daher wie immer mit Ihrem Arzt, welches Medikament für Sie die beste Option ist.

Kann Aspirin als Blutverdünner bei Vorhofflimmern eingesetzt werden?

Aspirin ist ein Thrombozytenaggregationshemmer. Dies bedeutet, dass es verhindert, dass die Blutplättchen im Blut verklumpen und ein Gerinnsel bilden.

Bisher war eine Aspirin-Monotherapie oder die Einnahme von Aspirin allein eine Option Verhindern Sie unerwünschte Blutgerinnsel bei Patienten mit Vorhof Flimmern.

Weitere Studien haben jedoch gezeigt, dass Aspirin allein das Risiko eines beeinträchtigenden Schlaganfalls nicht wirksam verringert und daher nicht mehr empfohlen wird.

Vorherige Studien Vergleich der Aspirin-Monotherapie mit Warfarin haben herausgefunden, dass Aspirin bei der Reduzierung von Schlaganfällen aufgrund von Blutgerinnseln bei Patienten mit Vorhofflimmern „durchweg und wesentlich weniger wirksam“ ist als Warfarin.

Gibt es natürliche Blutverdünner gegen Vorhofflimmern?

Es gibt mehrere Kräuter und andere Lebensmittel, die von Natur aus Substanzen enthalten, die das Blut verdünnen und die Blutgerinnung reduzieren. Viele Patienten fragen sich, ob diese anstelle von verschreibungspflichtigen Blutverdünnern verwendet werden können.

Obwohl es mehrere gibt natürliche Behandlungsmöglichkeits, die die Symptome von Vorhofflimmern deutlich verbessern können und klinisch getestet wurden, um die Symptome von Vorhofflimmern zu reduzieren, das Gleiche gilt jedoch nicht für die Reduzierung des Schlaganfallrisikos. Verschreibungspflichtige Blutverdünner wurden in klinischen Studien an Hunderttausenden Patienten getestet und haben gezeigt, dass sie das Schlaganfallrisiko nachhaltig senken. Das Gleiche gilt nicht für natürliche Blutverdünner.

Eine Anpassung Ihrer Ernährung zur Verbesserung Ihrer Gesundheit wird zwar empfohlen, kann aber aus mehreren Gründen leider keine Antikoagulanzien zur Verringerung des Schlaganfallrisikos durch Vorhofflimmern ersetzen:

● Natürliche Blutverdünner wurden noch nie im Vergleich zu verschreibungspflichtigen Blutverdünnern bei Patienten mit Vorhofflimmern getestet, daher wissen wir nicht, wie gut sie wirken würden.

● Es gibt keine standardisierten Dosierungen für Blutverdünner aus Kräutern und Nahrungsmitteln, sodass wir nicht wissen, wie viel Sie einnehmen sollten.

● Nahrungsergänzungsmittel können je nach Marke in der Menge an Wirkstoffen variieren, sodass eine Marke stärker oder schwächer sein kann als eine andere, selbst wenn es sich um dasselbe Kraut oder Nahrungsergänzungsmittel handelt.

●      In sehr begrenzten Daten Bei Nattokinase, einem beliebten natürlichen Blutverdünner, zeigten Tiermodelle an Kaninchen, dass Nattokinase hinsichtlich seiner blutverdünnenden Wirkung deutlich schwächer ist als Aspirin. Wie ich oben erläutert habe, wird Aspirin aufgrund seiner relativ schwachen blutverdünnenden Wirkung nicht mehr zur Reduzierung des Schlaganfallrisikos empfohlen.

Also zur Vorbeugung von Blutgerinnseln aufgrund von Vorhofflimmern, Sie werden sich an verschreibungspflichtige Medikamente halten wollen. Diese stärkeren Blutverdünner wurden an Hunderttausenden Patienten untersucht und haben durchweg gezeigt, dass sie das Schlaganfallrisiko bei Patienten mit Vorhofflimmern senken.

In Überprüfung

Es gibt eine Reihe von Blutverdünnern gegen Vorhofflimmern. Alle Medikamente haben das gleiche Ziel: Sie verringern das Risiko der Bildung unerwünschter Blutgerinnsel aufgrund von Vorhofflimmern.

Warfarin ist zwar das älteste und am längsten erforschte Medikament, erfordert jedoch routinemäßige Blutuntersuchungen und Dosisanpassungen. Es gibt auch einige diätetische Einschränkungen.

Neuere Medikamente wie Eliquis, Xarelto, Pradaxa und Savaysa erfordern keine routinemäßigen Blutuntersuchungen oder diätetischen Einschränkungen und sind die Medikamentenklasse, die am häufigsten gegen Vorhofflimmern verschrieben wird.

Warfarin, Eliquis, Xarelto und Pradaxa verfügen alle über zugelassene Umkehrwirkstoffe. Savaysa tut dies noch nicht, aber eines wird derzeit untersucht.

Ihr Arzt wird Ihren Lebensstil und die Vor- und Nachteile jedes dieser Arzneimittel mit Ihnen besprechen und Ihnen bei der Auswahl des für Sie geeigneten Blutverdünners helfen.

Erfahren Sie in diesem Video mehr über Blutverdünner bei Vorhofflimmern.

Vorhofflimmern von A bis Z. Alles, was Sie über Vorhofflimmern wissen müssen, in einem einzigen Video.

Kann Vorhofflimmern durch eine Diät rückgängig gemacht werden? Erfahren Sie mehr in diesem Video.

Erfahren Sie hier mehr über das Take Control Over AFib-Programm. 

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